Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wolfsabweisender Festzaun für die Glandrinderweide am Hofgut Neumühle

11.​08.​2025

Am Hofgut Neumühle wurde die Glandrinderweide mit einem stabilen, fünflitzigen Stahldraht-Festzaun ausgestattet, der als wolfsabweisend eingestuft ist. Obwohl sich das Hofgut derzeit noch nicht in einem offiziellen Präventionsgebiet befindet, wurde diese Maßnahme bewusst umgesetzt. Der Zaun wird künftig auch in die Aus- und Fortbildungsangebote des Hofguts integriert, um angehenden Landwirtinnen und Landwirten praxisnah den modernen Herdenschutz zu vermitteln.

 

Hintergrund: Wölfe und Luchse sind von Natur aus an die Jagd auf wildlebende Huftiere angepasst. Allerdings können auch landwirtschaftliche Weidetiere wie Schafe, Ziegen oder Mutterkühe ins Beutespektrum fallen – insbesondere dann, wenn sie nicht ausreichend geschützt sind. Um Übergriffe zu vermeiden und zu verhindern, dass sich Raubtiere an ungeschützte landwirtschaftliche Tiere als leichte Beute gewöhnen, setzen die Managementpläne des Landes Rheinland-Pfalz auf vorbeugende Schutzmaßnahmen.

 

Die Errichtung des wolfsabweisenden Zauns am Hofgut Neumühle ist Teil dieser Präventionsstrategie. Ziel ist es, zu demonstrieren, wie das Risiko von Übergriffen auf Weidetiere minimiert und gleichzeitig ein ausgewogenes Miteinander von landwirtschaftlicher Tierhaltung und großen Beutegreifern gefördert werden kann.

 

Gefördert werden solche Maßnahmen in den derzeit vier ausgewiesenen Präventionsgebieten sowie landesweit nach einem Übergriff durch Mittel des Landes Rheinland-Pfalz. Die Beratung und Antragsbearbeitung übernimmt das Koordinationszentrum Luchs und Wolf Rheinland-Pfalz. Die Koordination übernimmt das Koordinationszentrum Luchs und Wolf Rheinland-Pfalz. Auf dessen Webseite finden Sie weitere Informationen zu Schutzmaßnahmen, Fördermöglichkeiten und zum Umgang mit Wölfen und Luchsen in Rheinland-Pfalz.

 

Bild zur Meldung: Wolfsabweisender Zaun am Hofgut Neumühle