Hallo ihr Wildblumen!

19. 07. 2022

Das Hofgut Neumühle ist Teil des Projektes „Partnerbetrieb Naturschutz“ des Land Rheinland-Pfalz. Ziel dieses Projektes ist die Zusammenarbeit von Naturschutz und Landwirtschaft. In diesem Rahmen ist es bei uns gelungen mehr Artenvielfalt auf die Wiese zurück zu holen.

 

Mit dem Heudrusch-Verfahren wurden im selben Na­tur­raum öko­lo­gisch wert­vol­le Wiesen aus­ge­wählt und scho­nend beerntet. Die ge­won­ne­nen Samen wurden auf unserer Wiese im Alsenztal direkt vor unserer Haustür ausgebracht. Diese Fläche wird nicht mehr intensiv genutzt, das bedeutet sie wird nicht mehr gedüngt, weder mineralisch noch organisch und erst ab 15. Juni geschnitten. Somit haben die Pflanzen die Möglichkeit Samen zu bilden und weiter zu verbreiten, die Vielfalt kehrt zurück.

 

Zur Freude der Insekten blühten bei uns im Frühjahr beispielsweise die Wiesenschlüsselblumen und Wiesenmargeriten, im Sommer findet man zurzeit unter anderem die Wiesen-Flockenblume, die Glockenblume, der Rotklee, die Wiesenschafgabe und der Hornschotenklee. Die Wildblumen haben zwar fütterungstechnisch weniger Energieertrag, dafür jedoch oft medizinische Eigenschaften, wie beispielsweise die Schafgabe, die krampflösend, verdauungsfördernd, und entzündungshemmend wirken kann.

 

Der Hornschotenklee und Rotklee gehören übrigens zu den Leguminosen, sie haben die besondere Eigenschaft, Stickstoff aus der Luft aufnehmen und im Boden anreichern zu können, sie dienen als wichtiger Dünger.

 

Bild zur Meldung: Hallo ihr Wildblumen!