Gemeinsamer Mais-Feldtag der RWZ und des Hofguts Neumühle

29. 08. 2022

Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG und die Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung, Hofgut Neumühle luden am 25.08.2022 zum gemeinsamen Mais-Feldtag 2022 ein.

Rund 25 Personen, darunter landwirtschaftliche Praktiker, Auszubildende sowie VertreterInnen verschiedener Züchter und Saatgutfirmen, folgten der Einladung und wurden durch Johannes Steinfort sowie Dr. Jason Hayer (Hofgut Neumühle, Leitung Außenbetrieb bzw. stellv. Einrichtungsleitung) sowie Stefan Lechner (RWZ Rockenhausen, Standortleitung) begrüßt.

Im Anschluss ging es auf die Versuchsfläche, auf der das Team des Hofguts Ende April diesen Jahres einen umfangreichen Sortenversuch mit 26 verschiedenen Maissorten angelegt hat. Der Versuch wurde praxisüblich bewirtschaftet, sodass die Unterschiede direkt auf die Maissorten zurückgeführt werden konnten.

Die Demofläche wurde dabei gezielt so ausgewählt, dass sie zur Hälfte in einer feuchten Senke und zur anderen Hälfte an einem trockenen Hang gelegen war. So war es möglich, Wachstum und Erscheinung der Maissorten sowohl unter feuchten als auch unter trockenen Bedingungen zu prüfen. In Anbetracht der zunehmend trockenen Anbaujahren, zog vor allem die trockene Seite des Versuchs das Interesse auf sich.

Klaus Schmitz (RWZ, Vertriebsleitung Saatgetreide und Saatmais) führte souverän und äußerst kompetent durch das Portfolio der angebauten Sorten und konnte die Besonderheiten, Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile der angebauten Sorten ausführlich erklären. Ergänzt wurde er dabei von Frau Carla Huppert (BSV, Verkaufsberatung), die die von BSV vertriebenen Maissorten den Interessenten vorstellte.

 

Bild zur Meldung: Maiskolben