Lernort Bauernhof

12. 10. 2022
- großes, landesweites Netzwerktreffen -

 

Mit „Lernort Bauernhof“ schafft das Land Rheinland-Pfalz ein außerschulisches Lernangebot auf Bauern- und Winzerhöfen für Schülerinnen und Schüler aller Klassen- und Schulstufen an allgemeinbildenden Schulen im ganzen Land. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ist mit der Umsetzung beauftragt.

 

Beim Netzwerktreffen gab es Workshops, Impulse und Ideen rund ums Lernen auf dem Bauernhof. Veranstaltungsort war „Gill's Weidenhof" in Mainz-Bodenheim, dieser verwandelte sich für einen Tag vom Milchviehbetrieb in eine richtige Bildungsmesse. Das Netzwerktreffen wurde dort in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut veranstaltet.

 

🐄  Vor Ort waren auch unsere Tierärztin und Bauernhofpädagogin Dr. Theresa Scheu, die zusammen mit den Teilnehmenden und Dr. Nina-Mareen Grenz eine Kuh bemalte und abhörte. 

 

🎃 Außerdem waren unser stellvertretender Einrichtungsleiter Dr. Jason Hayer und unsere neue Kollegin der Bauernhofpädagogik Stefanie Jung mit dabei. Sie konnten sich im Rahmen des Workshops „Rund um den Kürbis“ bei Sandra Hege über den Anbau, die Vermarktung und die Verwendung von Kürbissen informieren. 

Wir freuen uns besonders, da Sandra Hege ihre Ausbildung zur Bauernhofpädagogin in einem Zertifizierungslehrgang bei uns am Hofgut Neumühle absolviert hat.

 

Bild zur Meldung: Lernort Bauernhof