Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Smart Calf Rearing Conference 2023 auf dem Hofgut Neumühle und in Kaiserslaute

06. 04. 2023

Gesunde Kälber bilden die Grundlage für gesunde, langlebige Kühe und somit auch für eine tierfreundliche, nachhaltige und wirtschaftliche Milchviehhaltung.

 

Um unsere Kälberhaltung zu verbessern, spielt die Erforschung und Umsetzung innovativer Haltungs- und Fütterungskonzepte eine entscheidende Rolle. Mit diesem Ansatz haben Förster-Technik und Trouw nutrition gemeinsam mit der University of Guelph (Kanada) die Smart Calf Rearing Conference ins Leben gerufen, die Praktiker, Wissenschaftler und die angeschlossene Industrie zusammenbringt, um innovative Ideen auszutauschen.

 

Nach der ersten Konferenz 2017 in Engen und der zweiten in Kanada im Jahr 2019 fand diese Veranstaltung in diesem Jahr vom 25. bis 29. März 2023 bei uns auf dem Hofgut Neumühle und am Fraunhofer IESE in Kaiserslautern statt.

 

Die Tagung begann mit dem "Neumühler Kälber-Praxistag" am 25. März, der insbesondere auf praktizierende Landwirte, Tierärzte und Berater ausgerichtet war. Hier wurden die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung zu einer tiergerechten Fütterung und Haltung von Kälbern an mehr als 150 Teilnehmer weitergegeben. Im Anschluss konnten die Teilnehmer im Rahmen eines Rundgangs einen Eindruck von der Kälberhaltung auf dem Hofgut Neumühle gewinnen.

 

Am Folgetag begann der wissenschaftliche und Hauptteil der Smart Calf Rearing Conference. Über drei Tage wurden Vorträge und Poster von führenden Wissenschaftlern aus der ganzen Welt rund um das Thema Kalb präsentiert und diskutiert.

 

Mit über 200 Teilnehmern war dies vermutlich die bedeutendste Kälber-Konferenz der Welt in den letzten 10 Jahren.

 

Wir freuen uns sehr, dass diese renommierte, internationale Fachtagung in diesem Jahr auf dem Hofgut Neumühle stattfinden konnte und möchten uns herzlich bei allen Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen für die gelungene Veranstaltung bedanken!

 

Bild zur Meldung: Vortrag