Leistungsprüfung Jungbullen

5. Neumühler Bullentag, 23. März 2023
Stationäre Eigenleistungsprüfung (ELP) auf der Neumühle 

 

Nur mit vorheriger Anmeldung!

>> Online-Anmeldung <<

 

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

Sie haben Fragen?

Fleischrinder-Herdbuch e.V.

Maximilian Schäfer

0160 99703460

 

 

 

Bericht Juli 2023

 

Mitte Juli 2023 sind 96 Zuchtbullen in unseren umgebauten ehemaligen Milchviehstall eingezogen.

Die Bullen sind für eine Eigenleistungsprüfung bei uns. 

 

Was ist die Eigenleistungsprüfung?

In unserer Eigenleistungsprüfung werden mehrere Bullen gleichen Alters unter gleichen Bedingungen für 120 Tage gehalten. In diesen vier Monaten füttern wir die Bullen mit einer wiederkäuergerechten Ration aus Gras und Mais, wiegen sie regelmäßig und erfassen die tägliche tierindividuelle Futteraufnahme. Am Ende werden die Bullen hinsichtlich des Energie- und Proteinbedarfs für den Zuwachs, der Bemuskelung und der Typ- und Körperform bewertet. Nach dem Zeitraum werden die Bullen in einer Auktion verkauft.

 

Die Erkenntnisse der Prüfung werden von Mutterkuh- und Zuchtbetrieben genutzt. Mit diesem Wissen können Landwirte und Landwirtinnen ihr eigenes Management und die eigene Herde verbessern.

 

Ganz nebenbei kann so die Zucht hochwertiger regionaler Rassen und die Nachhaltigkeit in der Rinderhaltung gestärkt werden.

Aus diesem Grund ist eine große Vielfalt an Bullenrassen, nämlich Blonde d'Aquitaine, Charolais, Fleckvieh, Limousin und Angus bei uns eingezogen .

 

Somit haben wir eine tolle Ergänzung zu den bisherigen Prüfungen von zum Beispiel Glanrind, Pinzgauer und Piemonteser.

 

Da die gesamte Eigenleistungsprüfung einen großen Aufwand mit sich bringt, kooperieren wir hier gemeinsam mit dem Fleischrinder-Herdbuch e.V. in Bonn.

ELP-Bullen
ELP-Bullen
 
4. Neumühler Bullentag, 18. März 2023
Stationäre Eigenleistungsprüfung (ELP) auf der Neumühle 

 

Nur mit vorheriger Anmeldung!

>> Online-Anmeldung <<

 

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

Sie haben Fragen?

Fleischrinder-Herdbuch e.V.

Maximilian Schäfer

0160 99703460

 

 

 

3. Neumühler Bullentag, 9. April 2022
Stationäre Eigenleistungsprüfung (ELP) auf der Neumühle 2022

 

Erstmalig wurde ein „Winterprüfdurchgang“ auf dem Hofgut Neumühle durchgeführt. Insgesamt 20 Bullen der Rassen Glanrind, Gelbvieh, Piemonteser, Pinzgauer, Maine-Anjou und Salers konnten ihr Potential unter Beweis stellen. Die züchterisch sehr interessanten und vielversprechenden Bullen werden im März ihre Prüfung beenden und am 3. Neumühler Bullentag zum Verkauf angeboten.

 

 

Sie haben Fragen?

Fleischrinder-Herdbuch e.V.

Maximilian Schäfer

0151 20592288

Salto Bullentag 2022
Rassevielfalt
2. Neumühler Bullentag, 02.10.2021

 

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Stationsprüfung auf dem Hofgut Neumühle durchgeführt. Insgesamt 15 Bullen der Rassen Glanrind, Gelbvieh, Piemonteser, Hereford und Angus konnten ihr Potential unter Beweis stellen. Die züchterisch sehr interessanten und vielversprechenden Bullen werden im September ihre Prüfung beenden und am 2. Neumühler Bullentag zum Verkauf angeboten.

 

 

Sie haben Fragen?

Fleischrinder-Herdbuch e.V.

Maximilian Schäfer

0151 20592288

 

 

 
1. Neumühler Bullentag
Erstmalige Eigenleistungsprüfung (ELP) auf der Neumühle 2020

 

Erstmals wurde im Jahr 2020 ein Prüfdurchgang „stationäre Eigenleistung von Jungbullen“ auf der Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung, Hofgut Neumühle durchgeführt.

 

Dort soll Rassen, die nicht für die Prüfstation Eickelborn vorgesehen sind, die Möglichkeit gegeben werden, ihr Potential unter Beweis zu stellen. 

 

So befinden sich neben Bullen der Rassen Gelb- und Glanvieh, außerdem Pinzgauer, Piemonteser und Angus in der Prüfung. Die eingestallten Bullen befinden sich nun im 120-tägigen Prüfzeitraum. Neben der täglichen Zunahme und Futteraufnahme sollen auch Robust- und Gesundheitsmerkmale der Bullen geprüft und begutachtet werden.

 

Sollten Sie Interesse an einem der Prüfbullen haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung!

 

  • Weitere Informationen zu den Prüfbullen finden Sie auf den Internetseiten des Fleischrinder-Herdbuchs (www.fhb-bonn.de),

  • Pedigrees, Fotos und die Körergebnisse der Verkaufsbullen finden Sie hier: Informationen Verkaufsbullen