Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sachkunde Schlachten gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1099/2009 von Rind (nur Theorie) und Schafen und Ziegen (Theorie & Praxis) -ABGESAGT

04.​11.​2025 bis 05.​11.​2025

Lehrgang und Prüfung zur Erlangung der Sachkunde Schlachten gemäß Art. 7 der Verordnung (EG) Nr. 1099/2009 von Schaf/Ziege (Theorie & Praxis) sowie Rind (nur Theorie)

vom 04.11. - 05.11.2025 und praktischer Prüfung am 06.11. bzw. 13.11.2025

 

 

 

Anmeldung: 

ABGESAGT, aufgrund von zu geringem Rücklauf 

 

Termin:

04. - 05.11.2025 Theorieteil

praktische Prüfung I am 06.11.2025

praktische Prüfung II am 13.11.2025

 

 

Beschreibung:


Die LVAV Hofgut Neumühle bietet in Kooperation mit Frau Dr. Schiwek und Frau Dr. Zwerger das Seminar Sachkunde Schlachten Schaf/Ziege (Theorie & Praxis) sowie Schlachten Rind (nur Theorie) an.

 

Der Lehrgang vermittelt die notwendigen theoretischen Kenntnisse für die Schlachtung und Tötung der Tierarten Rind und Schaf/ Ziege mittels den zulässigen Betäubungsverfahren Bolzenschuss (Rind und Schaf/ Ziege) und elektrischer Strom (Schaf/ Ziege).

 

Für die geschulte Tierart Schaf/ Ziege ist die theoretische Prüfung (schriftlich und mündlich) und die praktische Prüfung im Seminarangebot möglich. 
Die praktische Prüfung Sachkunde Schlachten Schaf/ Ziege ist für den 6.11. und 13.11. mit je der Hälfte der Teilnehmer geplant.

 

Für die geschulte Tierart Rind ist nur die theoretische Prüfung (schriftlich und mündlich) am Kurstermin möglich, welche die Voraussetzung für die praktische Prüfung ist. Die praktische Prüfung Sachkunde Schlachten Rind wird im Seminar nicht angeboten.
Die für die Sachkunde Schlachten Rind erforderliche praktische Prüfung muss durch die Kursteilnehmer im Anschluss selbst organisiert und in Absprache mit dem für Ihren Wohnort zuständigen Veterinäramt erfolgen.

 

Das Seminar, wie auch die Prüfung, wird in deutscher Sprache durchgeführt. Teilnahmevoraussetzung ist also, dass die Teilnehmenden die deutsche Sprache fließend verstehen und sprechen können. Auch die schriftliche Prüfung erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. 
Eigene Kleidung und Schutzausrüstung ist mitzubringen und wird nicht gestellt (Stiefel, Kittel, Schürze und Kopfbedeckung in der Farbe weiß).
Im Kurs kann die Praxis nicht geübt werden.
 

 

Kursgebühr

590,00 € Betäubungsverfahren Bolzenschuss

690,00 € Betäubungsverfahren Bolzenschuss und Elektrozange

(ohne Übernachtung, diese kann als Zusatzleistung gebucht werden)

 

Die Seminargebühren müssen spätestens 10 Tage vor Seminarbeginn auf unserem Konto bei der Sparkasse Kaiserslautern 

IBAN: DE63 5405 0220 0000 0000 59 BIC: MALADE51KLK eingegangen sein.

 

Voraussetzung:

Das Seminar, wie auch die Prüfung, wird in deutscher Sprache durchgeführt. Teilnahmevoraussetzung ist also, dass die Teilnehmer *innen die deutsche Sprache fließend verstehen und sprechen können. Auch die schriftliche Prüfung erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.

 

Übernachtung:

Übernachtung ist nicht in der Seminargebühr enthalten!

Am Hofgut Neumühle gibt es jedoch die Möglichkeit zur Übernachtung, bitte geben Sie dies ggf. bei Ihrer Anmeldung an. Hierfür fallen zusätzliche Kosten an, diese werden nach dem Kurs in Rechnung gestellt!

 

Verpflegung:

Falls Sie vegetarische Essen möchten, geben Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung an.

Verpflegung innerhalb des Kurses ist im Preis enthalten.

 

Schutzkleidung:

Eigene Kleidung und Schutzausrüstung ist mitzubringen und wird nicht gestellt, Stiefel, Kittel, Schürze und Kopfbedeckung in der Farbe weiß!

 

Sie haben Fragen?

Gregor Hamann, Hofgut Neumühle

06302 - 603 - 21

 

Weitere Seminare finden Sie unter:

Hofgut Neumühle - Seminare und Sachkunde (hofgut-neumuehle.de)