Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lernort Bauernhof

20. 07. 2022

Jährlich von Mai bis Juli finden bei uns Projektwochen und Projekttage für Kinder- und Jugendgruppen statt.

 

Die Kinder und Jugendlichen dürfen unsere Lehrwerkstätten erkunden und erfahren viel über die Haltungsansprüche unserer landwirtschaftlichen Nutztiere sowie die Erzeugung wichtiger Nahrungsmittel wie Milch und Fleisch. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten werden sie an den praktischen Stallarbeiten beteiligt. Es gibt bei uns die Möglichkeit zur Übernachtung und Verpflegung. Die inhaltlichen Schwerpunkte können in Absprache mit den zuständigen pädagogischen Personen ausgewählt werden.

 

Bei 36 Grad Außentemperatur trinkt eine Kuh 180 Liter Wasser am Tag!

Zur Veranschaulichung haben die Schülerinnen und Schüler in dieser heißen Wochen 6 Kannen mit je 30 Litern Wasser gefüllt, siehe Foto. Im Anschluss gab es eine wilde Wasserschlacht für Kinder, Lehrer und Frau Dr. Scheu. Die Wohlfühltemperatur bei Kühen liegt zwischen 15 und 20 Grad. Um auch den Damen Abkühlung zu verschaffen, genießen sie bei uns eine Kuhdusche, siehe Video.

 

Die Projektwochen-Saison 2022 endet nun. Wir konnten in diesem Jahr 14 Schulklassen mit insgesamt etwa 350 Schülerinnen und Schüler Einblick in die Landwirtschaft gewähren.

 

Sie möchten auch eine Projektwoche oder Projekttage bei uns verbringen?

 

Melden Sie sich bitte frühzeitig über unser Kontaktformular:

Hofgut Neumühle - Anfrage Projekttage für Kinder und Jugendliche (hofgut-neumuehle.de)

 

Bei Fragen können Sie sich gerne an unsere Bauernhofpädagogin und Tierärztin Frau Dr. Theresa Scheu wenden: 06302 603 16 oder .

 

Wir freuen uns auf die nächste Saison und sagen DANKE und schöne Sommerferien an alle Kinder, Lehrerinnen, Lehrer und betreuende Personen.

 

Bild zur Meldung: Wasserschlacht