Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eigenleistungsprüfung der Jungbullen

25. 08. 2023

Mitte Juli sind 96 Zuchtbullen in unseren umgebauten ehemaligen Milchviehstall eingezogen 🐮

Die Bullen sind für eine Eigenleistungsprüfung bei uns. Ihr fragt euch was das ist? Wir erklären es euch 😉

 

In unserer Eigenleistungsprüfung werden mehrere Bullen gleichen Alters unter gleichen Bedingungen für 120 Tage gehalten. In diesen vier Monaten füttern wir die Bullen mit einer wiederkäuergerechten Ration aus Gras und Mais, wiegen sie regelmäßig und erfassen die tägliche tierindividuelle Futteraufnahme. Am Ende werden die Bullen hinsichtlich des Energie- und Proteinbedarfs für den Zuwachs, der Bemuskelung und der Typ- und Körperform bewertet.

 

Nach dem Zeitraum werden die Bullen in einer Auktion verkauft.

 

Die Erkenntnisse der Prüfung werden von Mutterkuh- und Zuchtbetrieben genutzt. Mit diesem Wissen können Landwirte und Landwirtinnen ihr eigenes Management und die eigene Herde verbessern 📊.

Ganz nebenbei kann so die Zucht hochwertiger regionaler Rassen und die Nachhaltigkeit in der Rinderhaltung gestärkt werden.

 

Aus diesem Grund ist eine große Vielfalt an Bullenrassen, nämlich Blonde d'Aquitaine, Charolais, Fleckvieh, Limousin und Angus bei uns eingezogen 🐂🐃.

 

Somit haben wir eine tolle Ergänzung zu den bisherigen Prüfungen von zum Beispiel Glanrind, Pinzgauer und Piemonteser.

 

Da die gesamte Eigenleistungsprüfung einen großen Aufwand mit sich bringt, kooperieren wir hier gemeinsam mit dem Fleischrinder-Herdbuch e.V. in Bonn.

 

Bild zur Meldung: ELP Bullen