Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landesentscheid Wettmelken 2023 auf dem Hofgut Neumühle

11. 03. 2023
Auf die Melkplätze, fertig, angehangen

Wer ist der beste Melker bzw. die beste Melkerin in Rheinland-Pfalz und dem Saarland?

 

Um dies herauszufinden, fand am 10. und 11.03.2023 der Landesmelkwettbewerb auf dem Hofgut Neumühle statt. Hoch motivierte, junge Melkerinnen und Melker hatten hier die Möglichkeit ihr Können und Wissen im Wettbewerb unter Beweis zu stellen. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Landesentscheides werden am Bundesmelkwettbewerb teilnehmen und sich dort gegen die Besten Deutschlands beweisen können. Der Bundesmelkwettbewerb ist ein sehr traditionsreicher Wettkampf und wurde das erste Mal im Jahr 1951 veranstaltet. Er findet normalerweise alle zwei Jahre statt, aufgrund der Corona-Pandemie musste er im Jahr 2020 abgesagt werden. In diesem Jahr wird der Bundesmelkwettbewerb am Hofgut Neumühle durchgeführt.

 

Der Hauptbestandteil des Wettbewerbes bildet das praktische Melken, das im Fischgräten- und Side-by-Side-Melkstand des Hofgutes Neumühle geprüft wurde. Eine hohe Punktzahl in dieser Disziplin konnte nur von denjenigen erreicht werden, die sowohl schnell, gewandt, sauber als auch für das Tier stressfrei gemolken haben. Stressfrei konnte der Zustand der Wettstreitenden allerdings nicht beschrieben werden, welche alle sehr ehrgeizig und entsprechend angespannt waren. Neben dem Melken wurde auch das Milch-Beurteilungsvermögen mit dem „Schalm-Test“ nach „guter fachlicher Praxis“ geprüft. Das saubere Ermelken der Milchproben in die Testschale und Ausführen des Testes, sowie eine richtige Einstufung der Testergebnisse bilden die Basis für eine korrekte Beurteilung der Milchqualität. Somit gehört der Schalm-Test auch in das Repertoire eines jeden Melkers oder Melkerin. Ein breites Fachwissen wird neben den praktischen Kenntnissen ebenfalls vorausgesetzt und mittels eines von der DLG verfassten und anspruchsvollen 300 Fragen umfassenden Fragenkatalog erhoben. Aus diesem werden 40 Fragen von der Fütterung über die Anatomie und Funktionsweise des Euters bis hin zur Milchtechnik und -hygiene ausgewählt und abgefragt. Als Begleitprogramm zum fairen Wettstreit erhielten die Teilnehmenden zusätzlich noch tiefere Einblicke in den Ablauf des Hofgutes Neumühle, sowie hilfreiche Tipps und Erkenntnisse zum Kälbermanagement im Rahmen eines Vortrags von Dr. Jason Hayer.

 

Über alle Disziplinen hinweg konnte sich Xenia Syba gegen ihre Mitstreiter*innen mit der höchsten Punktzahl durchsetzen. Matthias Weber belegte den zweiten Platz, gefolgt von Lukas Berg und Wiebke Tusseng. Um ihre Leistung ausreichend zu würdigen, fand am letzten Tag die Siegerehrung unter Anwesenheit von Dr. Christian Koch und Dr. Jason Hayer (Hofgut Neumühle), Herrn Hergen Rowehl (Geschäftsführer LKV), Herr André Nolden (Geschäftsführer Milag) und der Milchkönigin Klara Scholtes statt (siehe Foto). Die drei Besten Melker*innen werden am 37. DLG-Bundesmelkwettbewerb vom 23. bis 27. April 2023 auf dem Hofgut Neumühle – mit Heimvorteilen – gegen weitere 30 kuhbegeisterte Junglandwirte und – landwirtinnen antreten.

 

Wir wünschen allen Teilnehmenden alles Gute und freuen uns die „Besten Drei“ im April, zusammen mit allen anderen Wettmelker*innen, bei uns auf dem Hofgut Neumühle begrüßen zu dürfen.

 

Bild zur Meldung: Landesentscheid Wettmelken Rheinland-Pfalz und Saarland am 11.03.2023 auf dem Hofgut Neumühle. Von links nach rechts: Matthias Weber (2. Platz MW), Dr. Christian Koch (Hofgut Neumühle), Dr. Jason Hayer (Hofgut Neumühle), Xenia Syba (1. Platz MW), Lukas Berg (3. Platz MW), Wiebke Tusseng (4. Platz MW), Anna Schappert (Hofgut Neumühle), Klaus Bissbort (DLR Westpfalz).