Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Praktikerseminar für Legehennenhalter

28.​03.​2025 um Uhr

 

Anmeldung: 

Anmeldelink

 

Termin:

28.03.2025, 10.00 - 16.30 Uhr

 

Beschreibung:

Die Legehennenhaltung hat sich für viele Betriebe als ein wirtschaftlicher und rentabler Betriebszweig entwickelt. Die Ansprüche einer guten Legehenne an die Haltung sind  hoch und viele Faktoren beeinflussen die Legeleistung und somit die Wirtschaftlichkeit.

 

In kompakten und praxisorientierten Unterrichtseinheiten werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die dem Tierhalter ermöglichen frühzeitig zu erkennen und entsprechend richtig zu reagieren.

 

Die Themen sind vielfältig von der Auswahl der richtigen Genetik der Junghennen, 

die optimale Betreuung von der Einstallung bis zur Legespitze, wichtige Stallbau- 

und Einrichtungsempfehlungen, praktische Beurteilung einer Legehenne und 

aktuelle Anforderungen an die verschiedenen Tierwohllabel.

 

Referent:

Dipl.-Ing. Agrar Axel Hilckmann

Tel.: 0175 - 1 600 300, Email: 

 

Axel Hilckmann ist Tierwirt, Fachrichtung Geflügel und hat Landwirtschaft und Agrarhandel studiert. Parallel hat er über viele Jahre mit seiner Familie die Brüterei Hilckmann Schabrockerhof GmbH betrieben. Er war 10 Jahre lang Bio Geflügelberater bei der Bioland Beratung in Bayern und Baden-Württemberg und gehört jetzt dem Ökoteam der Landwirtschaftskammer NRW an.
 

Kursgebühr

145,00 € (ohne Übernachtung, diese kann als Zusatzleistung gebucht werden)

 

Die Seminargebühren müssen spätestens 10 Tage vor Seminarbeginn auf unserem Konto bei der Sparkasse Kaiserslautern 

IBAN: DE63 5405 0220 0000 0000 59 BIC: MALADE51KLK eingegangen sein.

 

Voraussetzung:

Das Seminar wird in deutscher Sprache durchgeführt. 

 

Übernachtung:

Übernachtung ist nicht in der Seminargebühr enthalten!

Am Hofgut Neumühle gibt es jedoch die Möglichkeit zur Übernachtung, bitte geben Sie dies ggf. bei Ihrer Anmeldung an. Hierfür fallen zusätzliche Kosten an, diese werden nach dem Kurs in Rechnung gestellt!

 

Verpflegung:

Falls Sie vegetarische Essen möchten, geben Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung an.

Verpflegung innerhalb des Kurses ist im Preis enthalten.

 

Sie haben Fragen?

Beate Hlawitschka, Hofgut Neumühle

06302 - 603 - 22

 

Weitere Seminare finden Sie unter:

Hofgut Neumühle - Seminare und Sachkunde (hofgut-neumuehle.de)

 

 

 

Programm / Einladung